McAdvo Anwaltssuche – Finden Sie einen Rechtsanwalt - Deutschland
 
 
 
Jan-Felix Isele
DANCKELMANN UND KERST RAe Part mbB
Lise-Meitner-Str. 4
60486 Frankfurt am Main

» zum Anwaltsprofil

VDA VERBAND DEUTSCHER ANWÄLTE e. V.

(Stuttgart) Soeben ist in Stuttgart der VDA VERBAND DEUTSCHER ANWÄLTE e. V. an den Start gegangen, in dem alle Anwälte und Anwältinnen in Deutschland Mitglied werden können sowie deutschsprachige Anwälte und Anwältinnen im Ausland.

Damit, so der Präsident des Verbandes, der Frankfurter Rechtsanwalt und Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz, Dr. Jan-Felix Isele aus der alteingesessenen Anwaltskanzlei DANCKELMANN & KERST, dessen Kanzleigründer Dr. Bernhard Danckelmann schon den BGB-Kommentar „Palandt“ und auch die "Neue Juristische Wochenschrift" (NJW) mitbegründet hatte, werde in der deutschen Anwaltslandschaft ein Stück Geschichte geschrieben, denn damit gäbe es nun erstmals seit dem Jahre 1871 für Anwälte und Anwältinnen in Deutschland eine Alternative zu dem weiteren deutschen Gesamtverband für Anwälte, dem DAV Deutscher AnwaltVerein e. V. mit Sitz in Berlin.
Diese sei nun durch die Gründung des VDA VERBAND DEUTSCHER ANWÄLTE e. V. geschaffen worden, wobei man sich jedoch nicht als Konkurrenz sehe, sondern eher als Alternative oder Ergänzung. Neben den üblichen Leistungen einer Interessenvertretung der gesamten Anwaltschaft wie z. B. die Förderung und Vertretung der Interessen der gesamten Anwaltschaft gegenüber Politik und Öffentlichkeit oder Wahrung der anwaltlichen Unabhängigkeit und der Gewährleistung des Rechts für jedermann auf gerichtliche und außergerichtliche Interessensvertretung legt der VDA insbesondere auch Wert auf Wahrung, Pflege und Förderung der Qualität von anwaltlichen Leistungen, insbesondere durch Aus-, Fort- und Weiterbildung sowie den Erwerb von beruflichen Zusatzqualifikationen sowie ganz besonders auch auf die Förderung des juristischen Nachwuchses, ergänzt sein VDA-Vorstandskollege, der Stuttgarter Erb- und Arbeitsrechtsfachanwalt Michael Henn, Vizepräsident und geschäftsführendes Vorstandsmitglied des VDA aus der Stuttgarter Kanzlei Dr. Gaupp & Kollegen.
Vor diesem Hintergrund biete man den VDA Mitgliedsanwälten/ - innen ein besonders breit gefächertes Weiterbildungsangebot an, das in aller Regel Fortbildungsansprüchen nach § 15 der Fachanwaltsordnung (FAO) genüge und das zu besonders günstigen Marktkonditionen. Unter dem Stichwort „VDA Junioreninitiative“ macht der VDA darüber hinaus allen Studenten/ - innen der Rechtswissenschaften und allen Referendaren/ - innen ein besonderes Angebot: Für einen Mitgliedsbeitrag von nur 75.-- € jährlich zzgl. Ust. können diese gar kostenfrei an allen VDA Vortrags- und Fortbildungsveranstaltungen teilnehmen, die viele Rechtsgebiete umfassen wie z. B. Arbeits-, Erb-, Familien-, Handels-, Wirtschafts- und Gesellschaftsrecht und auch Steuerrecht, Strafrecht, Verkehrsrecht u. v. a. Mehr erfahren Interessierte auf der Internetseite des VDA – www.verband-deutscher-anwaelte.de -

Für Rückfragen stehen Ihnen zur Verfügung:

Dr. Jan Felix Isele

Rechtsanwalt
Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz/VDA Präsident
DANCKELMANN UND KERST
Rechtsanwälte Notare
Mainzer Landstraße 18
60325 Frankfurt am Main
GERMANY
Telefon: +49 69 920727-0 (Zentrale)
Telefon: +49 69 920727-34 oder -39 (Sekretariat)
Telefax: +49 69 920727-60
E-Mail: ra.dr.isele@danckelmann-kerst.de
Internet: www.danckelmann-kerst.de
 
«  zurück