Bertil Eric Jakobson, Rechtsanwalt,
Fachanwalt Strafrecht, Fachanwalt Verkehrsrecht Moers


Adresse

Bertil Eric Jakobson
Kastel 1
47441 Moers
Deutschland

Kontaktdaten

Telefon: +49-2841-9980188
Telefax: +49-2841-9980189

Qualifikation

  • Fachanwalt für Strafrecht
  • Fachanwalt für Verkehrsrecht
  • Rechtsanwalt

Rechtsgebiete

  • Straf- und Strafverfahrensrecht
  • Verkehrsrecht

Sprachen

  • Deutsch

Artikel

Oberlandesgericht Düsseldorf: VW-Abgasskandal: Rechtsschutzversicherung muss leisten, denn Klage des Autokäufers gegen VW hat hinreichende Aussicht auf Erfolg (Kiel) Der für Streitigkeiten aus Versicherungsverträgen zuständige 4. Zivilsenat des Oberlandesgerichts Düsseldorf hat im Rahmen eines Berufungsverfahrens darauf hingewiesen, dass für eine auf Rückabwicklung des Kaufvertrags gerichtete Schadensersatzklage eines vom sogenannten VW-Abgasskandals betroffenen Autokäufers gegen die Herstellerin Volkswagen AG hinreichende Erfolgsaussichten bestünden.

Verbotene Handynutzung im Straßenverkehr (Kiel) Viele Teilnehmer am Straßenverkehr, dazu zählen neben Autofahrern auch die Radfahrer, haben schon gehört, dass die Benutzung eines Handys während der Fahrt verboten ist und ein Bußgeld nach sich ziehen kann.

Oberlandesgericht Frankfurt am Main bestätigt überwiegende Haftung eines Fahrradfahrers, der einen Fahrrad-Schutzstreifen entgegen der Fahrtrichtung nutzt (Kiel) Das Oberlandesgericht Frankfurt am Main hat soeben in einem Beschluss auf die erhöhten Sorgfaltsanforderungen hingewiesen, die einen Fahrradfahrer treffen, der einen sog. Fahrrad-Schutzstreifen in Gegenrichtung befährt.

Oberlandesgericht Hamm: Handyverbot der Straßenverkehrsordnung (StVO) erfasst auch Handys ohne SIM-Karte (Kiel) Wer während der Fahrt mit seinem PKW sein Mobiltelefon in den Händen hält und Musik abspielen lässt, verstößt auch dann gegen die einschlägige Verbotsvorschrift des § 23 Abs. 1a Straßenverkehrsordnung (StVO), wenn in das Mobiltelefon keine SIM-Karte eingelegt ist.

Geschäftsführer einer Paderborner Großbäckerei muss 16.500 Euro Bußgeld zahlen wegen Nichteinhaltung von Hygienevorschriften bei der Lebensmittelproduktion (Worms) Der Geschäftsführer einer Paderborner Großbäckerei ist zu Recht mit Bußgeldern in Höhe von 16.500 Euro belegt worden, weil Lebensmittelkontrolleure im Jahr 2015 im Backbetrieb mehrfach zahlreiche und auch gleichartige Verstöße gegen zu beachtende Hygienevorschriften festgestellt hatten.

Vor Touristenfahrten auf offiziellen Rennstecken Kfz-Versicherungsvertrag prüfen (Kiel) Schließen die Versicherungsbedingungen einer Kraftfahrzeugversicherung den Versicherungsschutz für ʺTouristenfahrten auf offiziellen Rennsteckenʺ aus, hat ein Versicherungsnehmer, der mit seinem Fahrzeug im Rahmen eines so genannten ʺFreien Fahrensʺ auf der Nordschleife des Nürburgrings verunglückt, keinen Leistungsanspruch gegen seinen Vollkaskoversicherer.

Raserunfälle sind Fahrlässigkeitsdelikte. Und kein Mord – Punkt! *Ein Kommentar von Fachanwalt für Straf- und Verkehrsrecht Bertil Jakobson, Moers, Vizepräsident des DSV Deutscher Strafverteidiger Verband e. V., Worms (Kiel) An der Entscheidung des Landgerichts Berlin in seinem Urteil vom 27. Februar 2017 (Az. 535 Ks 8/16), dass die beiden Angeklagten Hamdi H. und Marvin N. mit bedingtem Tötungsvorsatz handelten und deswegen als Mörder zu bestrafen waren, bestehen erhebliche Bedenken.

OLG Hamm klärt Fragen des Winterdienstes auf öffentlichen Straßen (Kiel) Allein die Meldung von Glatteisbildung verpflichtet eine Kommune nicht zum Winterdienst auf Straßen mit geringer Verkehrsbedeutung.

Oberlandesgericht Hamm: 2011 produzierter Mercedes kann 2012 noch ein Neufahrzeug sein (Kiel) Ein im Jahre 2011 produzierter Mercedes CL 500 kann vor Ablauf der Jahresfrist im Jahre 2012 noch als Neufahrzeug zu verkaufen sein.

Bundesgerichtshof entscheidet über Sachmangel beim Autokauf im Falle des Fehlens der Herstellergarantie (Kiel) Der Bundesgerichtshof hat sich in einer Entscheidung mit der Frage befasst, ob beim Kauf eines Gebrauchtwagens das Fehlen einer nach den Angaben des Verkäufers noch laufenden Herstellergarantie einen Sachmangel darstellt, der den Käufer zum Rücktritt berechtigen kann.


 

Ausgewählte Rechtsanwälte in der Region

Dr.  Mathias Lorenz
Dr. Mathias Lorenz
Schardey & Partner Rechtsanwälte
Homberger Str. 31
(Ecke Landwehrstraße)
47441 Moers
  • Rechtsanwalt
  • Fachanwalt für Arbeitsrecht
  • Fachanwalt für Sozialrecht
  • Fachautor
  • Dr.
Dr.  Mathias Lorenz
Dr. Mathias Lorenz
Rainer Kraus
Rainer Kraus
Rechtsanwälte Lülf und Kraus
Ostring 12
47441 Moers
  • Rechtsanwalt
  • Fachanwalt für Arbeitsrecht
Rainer Kraus
Rainer Kraus
Christos Pigaris
Christos Pigaris
Anwaltskanzlei C. Pigaris
Südwall 23-25
47798 Krefeld
  • Rechtsanwalt
  • Fachanwalt für Familienrecht
  • Fachanwalt für Verkehrsrecht
Christos Pigaris
Christos Pigaris
push buttonPushMe

Soll Ihr Profil hier erscheinen?

klicken Sie hier...
 
 
 
 

Hinweis

 
Es handelt sich hierbei nicht um einen Werbeeintrag von Bertil Eric Jakobson, Rechtsanwalt, Fachanwalt Strafrecht, Fachanwalt Verkehrsrecht Moers. Sollten Sie fehlerhafte Daten bemerken, dann kontaktieren Sie uns bitte. Wir werden die Daten prüfen und korrigieren.