Justizia
 
 

Welche Folgekosten können auf einen zukommen, der eine Strafanzeige gegen eine andere Person macht?

Wenn jemand eine Strafanzeige gegen eine andere Person erstattet, können ihm diverse Folgekosten entstehen. Im Folgenden werden einige mögliche Kosten aufgeführt:

1. Prozesskosten: Wenn die Staatsanwaltschaft aufgrund der Strafanzeige ein Ermittlungsverfahren einleitet und der Angeklagte sich gegen die Vorwürfe verteidigt, kann es zu einem Gerichtsprozess kommen. In diesem Fall können dem Anzeigenden Kosten für Anwälte, Gutachten, Zeugen und andere Prozesskosten entstehen.

2. Schadensersatzforderungen: Wenn die Strafanzeige unbegründet oder sogar böswillig erstattet wurde, kann der Beschuldigte Schadensersatzforderungen gegen den Anzeigenden stellen. Dies kann insbesondere dann der Fall sein, wenn der Beschuldigte aufgrund der Strafanzeige Reputationsschäden erlitten hat oder seine berufliche Karriere beeinträchtigt wurde.

3. Verfahrenskostenhilfe: Wenn der Anzeigende selbst nicht über die finanziellen Mittel verfügt, um die Prozesskosten zu tragen, kann er Verfahrenskostenhilfe beantragen. In diesem Fall muss er jedoch nachweisen, dass er bedürftig ist und die Prozesskosten nicht selbst tragen kann (§ 114 ZPO).

4. Zeugengebühren: Wenn der Anzeigende als Zeuge im Prozess aussagen muss, kann er Zeugengebühren beanspruchen (§ 22 JVEG).

5. Anwaltskosten: Wenn der Anzeigende einen Anwalt beauftragt, um ihn im Prozess zu vertreten, müssen die Anwaltskosten gezahlt werden.

Es ist jedoch zu beachten, dass die meisten Kosten nur dann entstehen, wenn der Anzeigende aktiv am Prozess teilnimmt oder wenn er selbst Schadensersatzforderungen gegen den Beschuldigten stellt.



Quellen:
- § 114 ZPO (Zivilprozessordnung)
- § 22 JVEG (Justizvergütungs- und -entschädigungsgesetz)
- BGH, Urteil vom 24.09.2013 - VI ZR 255/12 (Schadensersatzforderungen bei unbegründeter Strafanzeige)

Andreas Martin

Marzahner-Promenade 22
12679 Berlin
Arbeitsrecht, Familienrecht, Verkehrsrecht

Pervin Pelit-Saran

Anwaltskanzlei Pelit-Saran
Industriestr. 27
61381 Friedrichsdorf
Arbeitsrecht

Dipl.-Jur. Maren Süfke

Rechtsanwaltskanzlei STS
Jahnstr. 1
23568 Lübeck
Familienrecht, Verkehrsrecht, Mietrecht und Wohnungseigentumsrecht